Unternehmen

Herkunft

DGI Deutsches Glasbau Institut GmbH wurde im Jahr 2001 (seinerzeit als Wörner und Nordhues Glasbau-Ingenieurgesellschaft mbH) gegründet und entstand aus einem Teilbereich des Ingenieurbüros Wörner und Partner GbR .
DGI befasst sich insbesondere mit Bauteilprüfungen im Glasbau und verwandten Materialbereichen wie z. B. Plexiglas. Im Jahr 2001 wurde DGI von der Akkreditierungsstelle als Prüfstelle für nach Landesbauordnung absturzsichernde Verglasungen gem. Verglasung gem. BRL A, Teil 2, Nr. 2.43 sowie gem. BRL A, Teil 3, Nr. 2.12 anerkannt.
Die Schwerpunkte sind die Versuchsdurchführungen für allgemeine bauaufsichtliche Zulassungen und die Austellung von allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnissen. Seit 2011 wurde die Versuchshalle um eine Wärmekammer erweitert, die es ermöglicht, auch großformatige Verglasungen unter Temperaturen bis 60 / 70°C zu prüfen. Dies findet vor allem bei Solarmodulen Anwendung.
Seit 2011 ist das Büro nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert.